Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Ochsenhausen engagieren uns schon seit 115 Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Hier zeigen wir Ihnen, was wir tun.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Streuobstwiesen- pflege & Vogel-schutzlehrpfad

Seit vielen Jahren pflegen und betreuen wir die Streuobstwiese mit dem Nistkastenlehrpfad am Krankenhaus in Ochsenhausen.

Im Jahr 2020 haben wir uns in Kooperation mit dem Gartenbauverein Erlenmoos e.V. erstmals auch der Streuobstwiese Hopfengarten angenommen. mehr

Umweltbildung im Kindergarten

Bis 2023 gingen Jürgen Dämmgen und Sabine Brandt mit den Kindern des städtischen Kindergartens Ochsenhausen auf eine Entdeckungsreise in die Natur.

Zur Zeit ist allerdings Entdeckungspause.

Wer Interesse hat, die Entdeckungsreisen wieder aufzunehmen, kann sich gern melden.

Storchennestbetreuung

Wir betreuen die Storchennester in Ochsenhausen. mehr

Nistkastenmuseum

Gerhard Föhr betreut das von ihm aufgebaute Nistkasten- und Vogelschutzmuseum in Ringschnait. mehr

... und das sind unsere weiteren Projekte

Teich an der Rottum unterhalb von Hattenburg    (Foto: Gerhard Föhr)
Teich an der Rottum unterhalb von Hattenburg  (Foto: Gerhard Föhr)

Zudem betreuen wir unseren großen Nistkastenpark mit über 3.000 Nistkästen einzelner Mitglieder.

Ebenso betreuen wir den von uns angelegten Teich an der Rottum im Wald unterhalb von Hattenburg.