Unsere Aktionen

Corona machte uns im vergangenen Jahr einen Strich durch die geplanten Aktionen. Immerhin eine Aktion aber konnte durchgeführt werden  – die Aktionstage Streuobstwiese Hopfengarten in Ochsenhausen.

Aktionstage Streuobstwiese Hopfengarten

Die Streuobstwiese Hopfengarten bekam durch Neupflanzungen von Jungbäumen und Zuschneiden der Altbäume ein neues Gesicht. (Foto: Robert Wiest)

Das Biotop Hopfengarten ist ein Kleinod, das von wertvollen Heckenstrukturen umgeben ist und mit seinen alten Obsthochstämmen Lebensraum für zahlreiche Tierarten wie den seltenen Grünspecht bietet.

Vom 11.14. März 2020 konnten in Kooperation mit dem Gartenbauverein Erlenmoos bei unseren coronabedingt letzten Aktionstagen Altbäume gepflegt, Jungbäume gesetzt und Interessierten die Streuobstwiesen nähergebracht werden. Konkret wurden dabei 13 neue Obsthochstämme gepflanzt, die neben den alten Streuobstsorten auch seltene Wildobstbäume wie Elsbeere und Speierling enthalten.

Eingeladen waren alle Interessierte  ob mit geringen Vorkenntnissen oder Fachwarte und Obstbaumpfleger.

Im Namen des Gartenbauvereins Erlenmoos e.V. dankt Robert Wiest dem Landschaftserhaltungsverband (LEV), der stark in die Planung der Aktion eingebunden war.